Hermann Schmidt, Dein Pilger

Ein Bild.. ein Blick, sagt mehr als 1.000 Worte

Heute gibt es  fast nichts außergewöhnliches zu Berichten, das liegt sicher nicht an dem Weg oder an den Menschen, sondern einzig an mir.
Denn heute war ich dann doch wirklich mehr mit mir und diesem Muskelkater beschäftigt als mit meiner Umgebung zu interagieren.

Das sah heute morgen noch ganz anders aus. Der ehemaliger Tierarzt, Dr. Wolfgang Fiedler verwaltet nicht „nur“ die Pilgerherberge sondern kümmert sich um das gesamte Anwesen und erforscht die Vergangenheit der St. Nicolai Kirche.
Es ist fast unglaublich was er zu Berichten hat, was dieses Gotteshaus schon alles erlebt hat. Ebenso ist es spannend zu erfahren, wie die Neugier und der Wissensdurst von Herrn Fiedler
Erstaunliches über ein Gemälde, das dort zu besichtigen ist, herausgefunden hat.  Zu verstehen das dieses Bild ein Stück „gemalte“ Bibel ist und seine Art der Interpretation auch Fachleute überzeugt hat, ist schon ein Erlebnis für sich.
Ich kann nur jedem empfehlen, der sich in der Nähe von Richtenberg befindet, fahrt zu St. Nicolai Kirche und bittet Herrn Fiedler um eine Führung, selbstverständlich mit Voranmeldung. 🙂
Ich verspreche, sein enzyklopädisches Wissen und sein erfrischende und packende Art zu erzählen, werden auch Euch in den Bann ziehen.

Die Zeit verging viel zu schnell, gerne hätte ich noch länger mit Herrn Fiedler Zeit verbracht und mehr über die Geschichte der Kirche erfahren.
Ich habe selten Menschen kennen gelernt die ehrenamtlich für die Kirche arbeiten und doch so sehr um die Wahrheit der Geschichte bemüht sind.
Herr Fiedler, an dieser Stelle  wünsche ich Ihnen und Ihrer Gemahlin alles Gute und die Kraft und Beharrlichkeit, die sie benötigen um all Ihre Ziele zu erreichen.

Danach ging es dann auf den Weg. Wie schon gesagt, ich habe heute mehr in mich als auf die Umwelt geschaut – doch ein paar Bilder habe ich natürlich zusammen getragen.

Mein Empfang in Tribsees war auch sehr herzlich, ich habe mich entschieden in einer privaten Pilgerherberge mein Quartier zu beziehen. Sie liegt genau am Pilgerweg, am Ende des Ortes und genau neben einen Discounter. Für eine Pilgerunterkunft wohl die besten Voraussetzungen. Für 15 € habe ich eine komplett ausgestattete kleine Ferienwohnung bekommen.
Und Die Wirtin, Frau Löwenau, ist eine herzensgute Dame.

So… wenn mein Artikel erscheint werde ich wohl schon im Reich der Träume liegen..da ich morgen fit sein muss, da habe ich 30 km auf dem Plan – meine
Art den Muskelkater zu bekämpfen. 🙂

Der Tag in Bildern:

bis dahin,
Buen Camino